Vollkorn Brokkoli Quiche
Januar 22, 2018
Sesamkartoffeln mit Super-Dip
Januar 31, 2018

Goldrausch 4.0

Stellt Euch vor Ihr besitzt etwas unglaublich wertvolles und wisst es gar nicht. Es ist da, zum greifen nah aber ihr würdigt es nicht, schmeisst es vielleicht sogar in den Müll, weil Ihr denkt das es wert- und nutzlos ist. Tja, genau das ist James Howells passiert.

Er hatte in der Anfangszeit der Kryptowährungen 7500 Bitcoins angehäuft und die Festplatte seines Laptops nach dem Ausbau noch aufbewahrt. 2013 dann schließlich viel sie einem Frühjahrsputz zum Opfer. Ein paar Jahre später erwachte das Thema Bitcoin dann dramatisch aus dem Dornröschenschlaf.

Der Kurs der wohl bekanntesten der Kryptowährung ging durch die Decke und übertraf zeitweise 15.000,00 US Dollar pro Stück. Wer rechnen kann, der merkt spätestens hier, das James Howell panik ergriff. Hielte er die Festplatte in den Händen, so wäre diese zu den Höchtskursen sage und schreibe knapp 115 Mio US Dollar wert gewesen.

Hier könnt Ihr Euch ansehen, wie sich der aktuelle Kurswert (in EUR) bewegt.

Auch in der Bibel erzählt Jesus von jemanden der eine kostbare „Drachme“ verloren hat und sich auf die Suche macht. Howell hat sich nun verzweifelt auf die Suche gemacht und möchte den örtlichen Müllplatz in  seinem Heimatort Newport umpflügen und durchsuchen. Er hat bereits mit der Stadtverwaltung vereinbart, seinen Gewinn zu teilen, wenn diese gefunden wird.

Es gibt nun also eine Art „Goldrausch“ auf der Müllkippe.

Wir können das Thema mit Schadenfreude, Mitleid oder Irritation beobachten, Fakt ist aber, dass uns das Thema Kryptowährungen in Zukunft weiter beschäftigen wird.

Der Unglaubliche Wert der Bitcoins die aktuell „verloren“ scheinen, werden die Freude von James Howell unermesslich groß machen, wenn er die Festplatte wieder findet. Auch in der Bibel erzählt Jesus ein Gleichnis in Lukas 15, 8-10 welches von verlorenem Geld handelt.

Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, zündet nicht, wenn sie eine Drachme verliert, eine Lampe an und kehrt das Haus und sucht sorgfältig, bis sie sie findet?
Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir! Denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte. So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Ihr merkt die überschwängliche Freude, die hier beschrieben wird, handelt nicht von einem materiellen Wert, sondern davon, dass Gott sich darüber freut, wenn Du über Dein Leben nachdenkst, und anerkennst, das Du Gottes Gnade brauchst.
Ich frue mich für James Howell, wenn er seinen Verlußt verkraftet, oder diese Festplatte sogar wieder findet. Noch mehr freue ich mich, wenn Er und Du nach anderen Werten strebt und die Engel Gottes dann ein weiteres Fest feiern können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.