Wassermelonensalat mit Gurken und Minze
Juni 29, 2018
Frischkornbrei – gesunder Start in den Tag
Juli 13, 2018

Gegrillte Süßkartoffeln mit Mango Avocado Relish – ein absoluter Genuss!

Was isst Du am liebsten vom Grill?

Wenn mich im Moment jemand fragt was ich am liebsten gegrilltes esse, dann lautet meine Antwort: Süßkartoffeln mit Mango Avocado Relish!

Auf den Geschmack gekommen sind wir bei unserem Geburtstagsessen. Michel und ich schenken uns schon lange nichts mehr zum Geburtstag. Wir machen lieber was zusammen. Früher sind wir weggefahren. Jetzt mit 3 Kindern reicht’s meistens nur um Essen zu gehen. 😉 Dieses Jahr, als wir essen waren, haben wir Süßkartoffelchips und Mango Avocado Relish als Vorspeise bestellt. Und wir waren absolut begeistert! Da mir die Chips etwas zu fettig sind, hab ich mich für die gegrillte Variante entschieden. Das Mango Avocado Relish war so genial, das habe ich einfach versucht nachzukreieren und ich muss sagen, es ist wirklich gut gelungen, mir schmeckt’s mega gut. Somit gibt’s gerade auf meinem Grillteller meistens Salat, eventuell gegrillten Maiskolben und natürlich Süßkartoffeln mit Relish. Lecker! Wie sieht’s aus, hast Du Lust es auszuprobieren? Hier kommt das Rezept:

Zutaten für 2 Personen:

  • 1-2 Süßkartoffeln
  • 5 EL Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Mango
  • 1 Avocado
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Limette
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Tl Honig
  • 1/2 TL Salz
  • 1 rote Chili oder Peperoni

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln, Petersilie, Limette und Chili waschen. Die Süßkartoffeln in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Petersilie hacken. Die Limette auspressen. Den Knoblauch pressen.

Aus dem Olivenöl, ein wenig Petersilie, dem 1/2 Saft der Limette und dem Knoblauch eine Marinade herstellen. Die Marinade über die Süßkartoffeln geben und beiseite stellen.

Für das Relish, die Mango und die Avocado schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Rest des Limettensafts und der Petersilie dazu geben. Die Zwiebel fein würfeln und die Chili klein schneiden und ebenfalls hinzugeben. Mit dem Honig und dem Salz abschmecken.

Nun die marinierten Süßkartoffeln von beiden Seiten je ca. 3-4 Minuten über direkter Hitze grillen. Das Auge isst mit, also für ein schönes „Branding“ erst in 45° Winkel auflegen und dann nach ca. 1 Minute auf 90° Wechseln. Wenn das auf beiden Seiten gemacht wird, gibt es ein schönes Muster auf den Süßkartoffeln.

Mit dem Mango Avocado Relish anrichten.

Lass es Dir schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.